Donnerstag, 19. Januar 2023

Was ist der Freiländer?

Ursprünglich war der Freiländer ein Projekt zur autarken Freilandschweinehaltung. Ein in sich geschlossenes System, dass sich ganz ohne Fördermittel selber finanziert hätte. Genau das war das Problem, alles was wir gebraucht hätten wäre eine Zusicherung der Behörden gewesen, daß das komplette System als ganzes Genehmigt worden wäre, da die Gefahr bei Einzelgenehmigung der einzelnen Komponenten darin bestand, dass wenn ein Teil nicht genehmigt worden wäre oder es sich verzögert hätte, dass ganze System nicht gelaufen wäre. 

Wir sind damit bis zur damaligen Landwirtschaftministerin gegangen um das Projekt vorzustellen, es gab immer nur eine Frage : "Wieviel Fördermittel brauchen sie?" Die Antwort war auch immer die Gleiche: "Keine"  das war der Tod des Projektes. Sobald wir sagten das wir autark sind und auch keine stattlichen Mittel brauchen, war das System für Behörden, wie auch Politik uninteressant. Ein Projekt in der landwirtschaft das ohne Fördermittel funtioniert undenkbar.

Da wir aber auch in anderen Bereichen der Landwirtschaft und Tierhaltung tätig sind, werden wir diesen Blogg in Zukunft nutzen um interesannte Berichte zu diesen Bereichen und auch unseren Produkten einzustellen.

Von der Nutztierhaltung bis zur Hobbyzucht - vom Ackerbau bis zum Microfarming werdet ihr hier in Zukunft informative Berichte finden.